HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 
  TermineTermine
NewsletterCDU-Newsletter
PressePressemitteilungen
VorstandBilderserien
   



abteiCDU Stadtverband - Wahlen 2016

Vorstandswahlen des CDU Stadtverbands Merzig - mit Unterstützung vom Ortsverein Besseringen im Pfarrjugendheim. Tolle kurzweilige Veranstaltung mit einem sensationellen Ergebnis: als Vorsitzender des CDU-Stadtverbands wurde Jürgen Auweiler bestätigt, mit einem eindeutigen Ergebnis: 100% ! Die Kreisvorsitzende Helma Kuhn-Theis machte in ihren Grußworten die Wichtigkeit der bevorstehenden Landtagswahlen deutlich. Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld skizzierte in einem kurzen Rückblick das vielfältige und abwechslungsreiche Aktionsprogramm in und um Merzig im laufenden Jahr und gab einen Vorgeschmack auf Premieren-Events im Jahr 2017. Ein kurzer Abriss über laufende Projekte in der Innenstadt und den Stadtteilen rundeten seine Grußworte ab. Als "Moderator" führte unser Landtags-Kandidat Frank Wagner durch´s Programm, unterstrich in seiner Ansprache die Leistungen von Jürgen Auweiler und seinem Team in den zurückliegenden zwei Jahren. Bilder >>

Linie

abteiMitgliederversammlung 2016

Zur Mitgliederversammlung am 14.4.2016 konnte der Vorsitzende Axel Ripplinger mehrere Mitglieder des Ortsverbandes und Gäste begrüßen.

Die Grußworte des Landkreises Merzig-Wadern überbrachte der 1. Beigeordnete Frank Wagner. Als Ortsrat, Stadtrat und Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Merzig gab Jürgen Auweiler einen kurzen Überblick über die aktuellen Themen in der Kreisstadt Merzig. Aktuelles aus dem Landtag sowie ein kurzer Abriss zur bevorstehenden Bürgermeisterwahl in Mettlach konnte der Landtagsabgeordnete Stefan Thielen berichten.

Ganz besonders begrüßte Axel Ripplinger die beiden Gründungsmitglieder der CDU Besseringen, Leonie und Kurt Wachter. Frau Wachter war selbst über 20 Jahre in Orts- und Stadtrat aktiv. Die Ehrung zur 60. jährigen Mitgliedschaft der Eheleute übernahm Frank Wagner.

Anschließend berichtete Axel Ripplinger über Aktionen der letzten beiden Jahre, aber zeigte auch Themen auf, die die CDU in Besseringen in Zukunft maßgeblich begleiten wird, wie den Rückbau der B51 in der Ortslage oder die Unterstützung beim Bau eines neuen Gesundheitshauses mit integriertem Ingenieurbüro.
Bei der anschließenden Neuwahl wurde der alte Vorsitzende, wie auch die beiden Stellvertreter Esther Schwarz und Franz Friedrich, im Amt bestätigt.

Weitere Positionen im Vorstand wurden besetzt mit folgenden Personen: Schatzmeister Alfred Hein; Organisationsleiter Andreas Schwarz; Schriftführer Alfred Boesen; Pressearbeit Helene Schwarz; Internet Dirk Joris; Beisitzer: Sabine Krämer, Maria Breder, Daniela Schlegel-Friedrich, Tim Frantz.

Bilder >>

Linie

abteiPicobello-Aktion 2014

Wieder einmal ist ein Team des CDU Ortsverbands Besseringen gestartet, um im Rahmen der Saarländischen Picobello-Aktion einen Teil im Besseringer Süden zu reinigen. Achtlos von Mitmenschen weggeworfener Müll wurde von den eifrigen Helfern eingesammelt. Am Straßenrand im Gebüsch wurden Flaschen, Scherben, Kunststoff und vieles andere gefunden - auffällig viele Artikel mit dem großen "M" drauf... Die größten Teile waren Autoreifen, eine Autorücksitzbank und ein zerstörter Leitpfosten. Bilder >>

Linie

abteiStadtentwicklungskonzept Merzig vorgestellt

21.03.2014 Am Freitagabend wurde im Pfarrjugendheim in Besseringen das integrierte Stadtentwicklungskonzept für die Kreisstadt Merzig uns seine Stadtteile vorgestellt. Dem Ruf des CDU Stadtverbandes sind einige Bürgerinnen und Bürger gefolgt, nicht nur aus Besseringen direkt. Hugo Kern vom Planungsbüro KernPlan zeigte die Herausforderungen in den Bereichen Demografie, Wirtschaft, Finanzen sowie Energie und Klimaschutz. Er erläuterte die Schwerpunkte des Konzeptes und stellte anschaulich dar, wie sich Merzig in Zukunft entwickeln wird. Ausflüge in andere Gemeinden und Kommunen machten deutlich, dass Merzig auch von der Abwärtsschraube bezüglich Demografie betroffen ist, andere allerdings deutlich mehr Herausforderungen in der Zukunft zu bewältigen haben. Aus einem Portfolio von rund 150 Handlungsansätzen haben die Verantwortlichen in der Kernstadt und den einzelnen Ortschaften die Chance,  ihr Thema oder ihre Themen zu finden und umzusetzen. Hierbei gibt es unterschiedliche Fördertöpfe, die mit guten Ideen „angezapft“ werden können. Konkret schlägt der Planer für den Stadtteil Besseringen ein teilräumliches Detailkonzept im Zuge des Neubaus der Ortsumgehung Besseringen und der damit verbundenen Chancen für den Ortskern vor. Das integrierte Stadtentwicklungskonzept steht als pdf auf merzig.de zum Download bereit: http://www.merzig.de/media/download-52a0a622e810d

Linie

Unsere Kandidaten für die Kommunalwahl 2009

Axel Ripplinger, Jürgen Auweiler, Esther Schwarz und Alfred Boesen wurden vom CDU Stadtverbandsdelegiertentag als Kandidaten für die Kommunalwahl am 7. Juni 2009 gewählt.
Beim CDU Stadtverbandsdelegiertentag in Merchingen wurde der CDU-Ortsvorsitzende Axel Ripplinger auf Listenplatz 4 der Gebietsliste zur Wahl des Stadtrates gewählt. Aus Besseringen wurden weiter gewählt: Listenplatz 6 Jürgen Auweiler und Listenplatz 10 Esther Schwarz.
Des Weiteren wurde auch die Bereichsliste Merzig zur Kreistagswahl aufgestellt. Alfred Boesen wurde auf Listenplatz 4 dieser gesamtstädtischen Liste gewählt.

Die Spitzenkandidaten auf der Bereichsliste Merzig zur Wahl des Kreistages (v.l.n.r.)
Dirk Dillschneider (Platz 1), Maria Bänsch-Schnur (Platz 2), Alfons Kratz (Platz 3) und Alfred Boesen (Platz 4)

Kandidaten

Die Spitzenkandidaten auf der Gebietsliste CDU (gesamtstädtische Liste) zur Wahl des Merziger Stadtrates:

v.l.n.r.: Robert Steinhauer (Platz 5), Axel Ripplinger (Platz 4), Dr. Manfred Kost (Platz 3), Christa Berg (Platz 7), Matthias Görgen (Platz 2), Emilia Lening (Platz 8), Jürgen Auweiler (Platz 6) und Bernd Seiwert (Platz 1)
Linie

Axel Ripplinger, Ortsvorsteher- und Stadtratskandidat

Axel Ripplinger, Ortsvorsteher- und Stadtratskandidat

Diplom-Kaufmann

*1974

Am Königsfeld 10

06861 4480

Axel.Ripplinger@CDU-Besseringen.de



 

Linie

Esther Schwarz, Ortsrats- und Stadtratskandidatin

Esther Schwarz, Ortsrats- und Stadtratskandidatin

Altenpflegerin

*1973

Brotstraße 6

Esther.Schwarz@CDU-Besseringen.de

 

 


Linie

Alfred Boesen, Ortsrats-, Stadtrats- und Kreistagskandidat

Alfred Boesen, Ortsrats-, Stadtrats- und Kreistagskandidat

Polizeibeamter

*1956

Schlehenweg 7

06861 3226

Alfred.Boesen@CDU-Besseringen.de

 



Linie

Franz Friedrich, Ortsrats- und Stadtratskandidat

Franz Friedrich, Ortsrats- und Stadtratskandidat

Anlagenmechaniker

*1964

Zum Schinderwald 3

06861 5870

Franz.Friedrich@CDU-Besseringen.de

 

Linie

Jürgen Auweiler, Ortsratskandidat

Juergen Auweiler , Ortsratskandidat

Dipl. Betriebswirt (FH), Hauptmann

*1974

Hagebuttenweg 10

06861 826743

Juergen.Auweiler@CDU-Besseringen.de

 



Linie

Alfred Hein, Ortsrats- und Stadtratskandidat

Alfred Hein, Ortsrats- und Stadtratskandidat

Sparkassenbetriebswirt

*1950

Im Dottental 28

06861 701573

Alfred.Hein@CDU-Besseringen.de

 



Linie

Jörg Raphael, Ortsratskandidat

Jörg Raphael, Ortsratskandidat

Kfz-Mechaniker

*1978

Feldstr. 35

06861 790839

Joerg.Raphael@CDU-Besseringen.de

 



Linie

Axel Baumann, Ortsrats- und Stadtratskandidat

Axel Baumann, Ortsrats- und Stadtratskandidat

Maurermeister

*1966

Zum Kreimertsberg 4

06861 792233

Axel.Baumann@CDU-Besseringen.de



 

Linie

Philippe Freuen, Ortsratskandidat

Philippe Freuen, Ortsratskandidat

Dipl. Verwaltungswirt

*

Im Dottental 14a

06861 72541

Philippe.Freuen@CDU-Besseringen.de



 

Linie

 

Andreas Schwarz, Ortsratskandidat

Andreas Schwarz, Ortsratskandidat

Arbeitstherapeut

*1973

Brotstraße 6

Andreas.Schwarz@CDU-Besseringen.de




 


 

Seite drucken


Ticker
Linie

Aktuelle Version der CDU-Infobroschüre UNION

 

UNION - auch als
App für iPhone und iPad

 
 Sie sind der Besucher